MyTest: Melitta Kaffee des Jahres 2018 (Erdbeerlounge Sponsored)

Über die neue Plattform mytest (mehrere Anbieter zusammengeführt) habe ich die Möglichkeit bekommen, Kaffee zu testen. Dazu erhielt ich 5 Packungen à 100g vom Kaffee des Jahres 2018 von Melitta. Vor allem sonntags genieße wir gerne zum Frühstück eine gute Tasse Kaffee.

Vollmundig sanft mit karamelliger Note – 100% Arabica – Stärke 3

Unser neuer Kaffee des Jahres liebt besondere Augenblicke! Es ist Sonntag und keiner hat’s eilig? Das muss gefeiert werden! Zeit, den Kaffee des Jahres 2018 rauszuholen. Das besondere? Die feinen Karamell-Noten und eine 100% Arabica-Auswahl mit Bohnen aus Honduras.

Nur rösten? Das reicht uns nicht. Wir rösten auf den Punkt. Bis zum „Second Crack“. So nennen ihn unsere Röst-Profis. Den Augenblick, in dem die Bohne zum zweiten Mal knackt und sich ihre 800 Aromen voll entfalten. Das spannende ist: Diesen Job kann auch heute noch kein Computer übernehmen. Diesen Punkt erkennt nur der erfahrende Röst-Profi – durch Gespür, Geschick und Erfahrung.

Beim Öffnen kommt einem schon der vertraute Kaffee-Duft entgegen.

Wir haben ihn zuerst mit unserer normalen Dosierung genommen. Da wir momentan Espresso nehmen und der Kaffee des Jahres „nur“ eine mittlere Stärke hat, sollte das ja wohl kein Problem sein. Denkste! Wir empfinden ihn tatsächlich stärker als angegeben und nehmen einen ganzen Löffel weniger als beim Espresso.

Dann schmeckt er aber sehr gut. Ich selbst füge noch (Hafer-)Milch hinzu. Mein Freund Milch und Zucker. So richtig kann ich keine deutliche Karamell-Note herausschmecken. Ein Hauch Süße ist vorhanden, ja, aber nichts, was ich mit Karamell in Verbindung setzen würde.

Fazit: Es ist nicht unser Lieblingskaffee, aber durchaus ein leckerer. Zwar schmecken wir die karamellige Note nicht heraus, aber schon eine angenehme Süße. Es könnte eine Alternative werden, wenn er mal im Angebot ist. 500g kosten regulär ca. 5,69 €.

Das Produkt durfte ich für mytest kostenlos testen – dies beeinflusst meine Meinung aber wie üblich nicht.
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s