Avery Zweckform Qualitäts-Test Living und emsa

Heute kann ich Euch wieder etwas Tolles vorstellen, denn ich bin einer von 2.000 Qualitäts-Testern von Avery Living-Etiketten. Zudem erhielt ich eine Clip & Close 1l-Frischhaltedose von emsa und eine Christian-Rach-Schürze.

AveryEmsa_1

Die Schürze werde ich nicht zum eigentlichen Kochen benutzen, sondern wenn ich Kosmetik selber mache. Da muss es ja auch sauber zugehen und die Klamotten geschützt werden. Genau aus diesem Grund hatte ich mich auch für diesen Test beworben, denn auch hier sind Etiketten für die fertigen Produkte ein Muss. Die Schürze ist übrigens ohne Probleme zu waschen und ist von hervorragendem festen Material. Die Christian Rach-Signatur ist auch recht dezent, so kann sie jeder tragen, ohne ihn gleich mögen zu müssen. 😉

  • emsa Clip & Close Frischhaltedose

Lasst mich zuerst etwas zur Dose sagen, da dieser Test ja eher nebensächlich ist… Frischhaltedosen habe ich eigentlich (wie wahrscheinlich jeder) en masse zu Hause. Mein Problem nur: Sie sind von geringer Qualität. Das Plastik recht wabbelig und schließen tun sie auch nicht richtig. Was eine Wohltat, eine qualitativ hochwertige Dose in den Händen zu halten! Und das merkt man sofort, wenn man sie in die Hand nimmt. Sie ist etwas schwerer, weil von festerem Material. Deckel passt perfekt auf die Dose und die Flügel verschließen nicht nur einfach, sondern fest und vollkommen dicht. Trotzdem sind sie sehr einfach wieder zu öffnen.

Die Vorteile im Überblick:

  • gefriergeeignet bis -40°C
  • mikrowellengeeignet bis +110°C
  • 100% dicht
  • Sogar für Babynahrung
  • Füllmenge: 1,00 Liter
  • integrierte Mengenskala

Die Frische-Dichtung, die fest mit dem Deckel verbunden ist, bietet Keimen keine Chance und Frisches bleibt so viel länger frisch. Dies ist sogar von der FH Münster getestet worden. Mehr zum Frische-Thema kann man auch auf mission-frische.de nachlesen.

Ich bin auf jeden Fall total begeistert von der Dose und falls ich mal Neue brauche, werde ich mich wohl bei emsa damit eindecken. Dann zwar lieber mit Glas, aber auch das Plastik hält das, was es verspricht. Der Kostenpunkt für diese Dose liegt bei knapp unter 5€. Da sie viel aushält und man wirklich lange eine Freude damit haben wird, finde ich den Preis gerechtfertigt.

  • Avery Zweckform Living Etiketten für die Küche

Zum Testen erhielt ich zwei verschiedene Arten von Etiketten, doch sie sind alle eigentlich für die Küche gedacht. Beide wurden zum Produkt des Jahres 2015 im Bereich Schul- und Privatbedarf gewählt.Des Weiteren gibt es für die Living-Etiketten noch die Bereiche Haushalt, Deko, Werkstatt & Garten und Kinder. Da sollte also wirklich für jeden und alle Wünsche was dabei sein.

Auf der Rückseite der Packungen stehen nicht nur die wichtigsten Daten zum Produkt, sondern echt süße und witzige Texte dazu. Klickt einfach mal aufs rechte Bild, dann könnt Ihr sie lesen. Beide kosten übrigens 2,99€. Das erscheint vielleicht etwas viel, aber dafür erhält man auch echt was Gutes, aber lest selbst…

1. Küchen-Etiketten, weiß

  • 16 Stück
  • 4 Farben
  • 47,5 x 73mm
  • Vielseitig einsetzbar, haften auf verschiedensten Packungs-Oberflächen
  • Stark haftend, dennoch rückstandsfrei wiederablösbar
  • Abwaschbar, wasserfest, öl- und schmutzabweisend, temperaturbeständig (-20°C bis +80°C)
  • Zur Handbeschriftung geeignet

Ich habe sie vorwiegend für Frischhaltedosen verwendet. Wie hier z.B. gleich mit der emsa Dose getestet. Das Etikett lässt sich wunderbar anbringen und sauber mit einem Edding beschriften. Dann der große Test: Gleich ins Wasserbad gelegt und gründlich gespült. Danach hatte ich erwartet, dass es sich zumindest an den Ecken lösen wird, aber falsch gedacht! Man sieht überhaupt nicht, dass da Wasser dran war. Auch die Spülmaschine überstehen die Etiketten anstandslos. Da hatte ich dann wiederum erwartet, dass es wahnsinnig schwierig sein wird, sie wieder abzubekommen, aber auch hier: Pustekuchen! Sie sind wirklich rückstandsfrei wieder ablösbar. Einfach fantastisch!

2. Spülmaschinen- und mikrowellengeeignete Etiketten

  • 24 Stück
  • 4 Farben
  • 47,5 x 48,5mm
  • Spülmaschinenfest und mikrowellengeeignet
  • Wasser- und reißfest, öl- und schmutzabweisend, temperaturbeständig (-20°C bis +80°C)
  • Zur Handbeschriftung geeignet
  • Haften auf verschiedensten Packungs-Oberflächen wie Kunststoff und Glas

Bei diesen Etiketten hatte ich mir überlegt, sie für draußen zu benutzen – und zwar zur Kennzeichnung unserer neu erworbenen Kräuter. Hierfür wurden die Etiketten dann einfach auf einen Balkonkasten geklebt. Draußen Wind und Wetter ausgesetzt – gießen und Regen inklusive. Da hatte ich dann ja auch erwartet, dass die Etiketten das nicht überstehen würden. Aber auch hier: falsch gedacht! Sie sehen immer noch gut und lesbar aus, eigentlich wie gerade erst drangemacht. Und trotzdem konnte ich die Etiketten wechseln – und das ohne irgendwelche Klebereste. Echt beeindruckend!

AveryEmsa_17

Kräuterdeko

Kerbel und Liebstöckl sind nun richtig beschriftet

Kerbel und Liebstöckl sind nun richtig beschriftet

Fazit: Beides, Frischhaltedose und Etiketten, hat einen neuen Fan! Ich bin echt begeistert von der Qualität! Die Dose ist für so vieles geeignet und es ist doch ein deutlicher Unterschied zu den Frischhaltedosen, die ich sonst benutze. Die Etiketten halten ebenfalls das, was sie versprechen. Haften super, trotzen dem Wasser und sind trotzdem so einfach wieder zu entfernen. Damit kann man sich echt kreativ auslassen und sie sind nicht nur für die Küche geeignet. So viele Möglichkeiten, dass ich sie auch anstandslos bei selbstgemachter Kosmetik nutzen kann. Echt klasse!

Die Produkte habe ich kostenlos zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen, dies beeinflusst meine Meinung aber wie üblich nicht!
Kommentar verfassen

