Erdbeerlounge: blend-a-med 3D WHITE Luxe Brillanter Glanz

Für die Erdbeerlounge darf ich mal wieder „Empfehlerin“ spielen und habe dazu die Zahncreme 3D White Luxe Brillanter Glanz von blend-a-med zum Testen bekommen.

3DWhiteLuxe1Also erstmal: Was ein Name! Ein Mischmasch aus Deutsch, Englisch und Französisch und dann noch ellenlang. Äh, muss das sein? 3D White hätte doch auch ausgereicht, oder?

Aber um den Namen soll es ja auch gar nicht gehen. Zuerst was zur Verpackung. Die ist in lila, was mir durchaus gefällt. Was ich nicht so mag ist die extra Pappumverpackung. So was finde ich nämlich grundsätzlich unnötig und einfach schlechter für die Umwelt. Bei mir landet die Pappe immer sofort im Müll.

3DWhiteLuxe2Zumindest wurden hier alle nötigen Infos und Hinweise gut lesbar aufgedruckt.

Nicht, dass es auf der eigentlichen Tube nicht auch noch stehen würde, nur ist es auf der Pappe natürlich hübscher aufgemacht.

Beim Öffnen der Tube sieht man die obligatorische Schutzfolie, die man ganz leicht lösen kann. Dort kann man schon einen ersten Blick auf die Zahnpasta werfen, die blau-weiß ist.

Die Tube fasst 75ml und die Geschmacksrichtung heißt „Active Mint“, also Pfefferminze. Die UVP liegt bei 2,99€, was natürlich nicht ohne ist. Allerdings ist meine Standardzahnpasta noch teurer, da kann ich jetzt also nicht wirklich meckern…

Nun aber zum Produktversprechen:

    Vorteile auf einen Blick:

  • Die exklusive Whitelock-Technologie schützt vor Verfärbungen
  • Strahlendes Lächeln schon nach einmal Putzen (lässt die Zähne bereits nach der ersten Anwendung strahlen)
  • Entfernt bis zu 90 % der Oberflächenverfärbungen
  • Kräftiger Minzgeschmack für frischen Atem
  • Weißere Zähne* in nur 5 Tagen
  • Enthält Fluorid um Karies vorzubeugen
  • Schont den Zahnschmelz

*durch entfernen von Oberflächenverfärbungen

Und damit das auch jeder glauben kann, wurde eine bekannte Persönlichkeit für die Werbung gebucht. Hier ist es Shakira, die so unnatürlich weiße Zähne hat, dass es schon ein wenig lächerlich ist. Wirkt schon eher wie Werbung für Photoshop. 😉

Aber das bewirkt natürlich hohe Anforderungen an die Zahnpasta. Wer nicht extrem hellere Zähne bekommt, wird die Creme kaum wieder kaufen, vor allem zu dem Preis. Dass man von einer reinen Zahncreme keine so weißen Zähne wie in der Werbung bekommt, sollte aber von vorneherein klar sein. Ich hatte bis jetzt aufhellende Pasten, die grundsätzlich nicht das gehalten haben, was sie versprechen. Die Zähne wurden vielleicht einen Ticken heller, aber das war’s dann auch. Deswegen hatte ich auch bei der 3D White keine allzu großen Hoffnungen. Meine Zähne sind vor allem dank Kaffee und Tee (ja ja, und auch Schokolade) deutlich verfärbt.

Die Farbe einer Zahncreme ist mir egal. Sie kann bunt sein, weiß oder pink. Der Geschmack ist dann schon weniger egal.

3DWhiteLuxe9

Die 3D White ist „normal“ minzig, sticht da schon mal nicht hervor. Sie wird als „kräftig minzig“ beworben, was ich jetzt nicht so ganz kräftig empfinde. Finde ich aber auch nicht schlimm, denn es schmeckt ja trotzdem. Besser als ein Experiment zu wagen. So ist es erfrischend wie ein Kaugummi. Die Creme kommt gut aus der Tube, da sie leicht wässrig-glitschig ist. Sie bleibt auf der Zahnbürste und schäumt sehr gut auf. Man braucht auch nicht viel, deswegen ist sie auch recht ergiebig.

Aber was ist nun mit dem „macht die Zähne weißer“-Versprechen? Nun, ich muss sagen, dass die 3D White in dem Bereich echt die beste Zahnpasta ist, die ich je getestet habe! Schon nach dem ersten Putzen sieht man eine Verbesserung und nach einigen Tagen sind auch die Eckzähne und Ränder deutlich heller. 90% an Oberflächenverfärbungen sind zwar jetzt nicht nach 5 Tagen entfernt, aber „bis zu“ ist ja auch ein dehnbarer Begriff und kann ebensogut 9% bedeuten… Allerdings ist der Effekt trotzdem gut. Meine bisherigen Testversuche mit anderen Cremes liefen nie so gut, weil vor allem die Ränder stets so gelb blieben wie eh und je. Hier wird aber tatsächlich auch der ganze Zahn deutlich heller und weißer. Als Tipp kann ich Euch noch mitgeben, dass Ihr auf jeden Fall eine elektrische Zahnbürste nutzen solltet, denn so wird gleich doppelt an der Aufhellung und dem Glanz gearbeitet. Mein Freund findet die Zahnpasta gut, weil sie schmeckt und auch bei ihm die Zähne merklich aufhellt und würde sie auch kaufen.

Etwas erschreckend finde ich jedoch, dass nur auf die Weißheit der Zähne spekuliert wird und kaum was zum Schutz von Zähne und Zahnfleisch gesagt wird, es sozusagen total zur Nebensache wird. Gerade das sollte doch viel wichtiger sein als ein vermeintliches Schönheitsideal. Aber das spiegelt wohl leider unsere Gesellschaft wieder. So ist es aber auch, dass meine Beißerchen zwar weißer werden, aber ich mich nicht geschützt fühle. Ich nutze sonst Parodontax und da merke ich schon einen Pflegeunterschied. Parodontax hilft mir nämlich gegen Entzündungen, Zahnfleischbluten und auch Schmerzen. Seit ich sie für den Test mit der 3D White abgesetzt habe, zwackt es schon mal hier und da und eine leichte Entzündung hatte ich auch schon. Vom Schutz bin ich also schon recht enttäuscht bei der blend-a-med, ständig könnte ich sie nicht nehmen. Auch von der Parodontax gibt es übrigens eine Aufhellungs-Zahnpasta namens Samtweiß, die mich da aber nicht so überzeugen konnte wie jetzt etwa die 3D White.

Fazit: Was versprochen wird, wird eingehalten – die Zähne werden deutlich weißer. Sie ist ergiebig und schmeckt frisch nach Pfefferminze. Trotz 3€ UVP kann ich in dem Bereich auf jeden Fall eine Empfehlung aussprechen. Aber wer seine Zähne schützen und pflegen möchte, sollte unbedingt noch eine andere Zahnpasta nutzen! So zum ab und an mal aufhellen finde ich sie ganz nett, für 3€ würde ich sie dann aber wohl nicht noch mal kaufen, da mir meine Zahnpasta einfach mehr Schutz bietet.

Lieben Dank an Erdbeerlounge und blend-a-med für den erhellenden Test!

Ein Gedanke zu „Erdbeerlounge: blend-a-med 3D WHITE Luxe Brillanter Glanz

Kommentar verfassen

