Rossmann: Nivea Satin Sensation Anti-Transpirant

Wer einen Blog oder YouTube-Channel hat, der kann sich zum Blogger-Newsletter von Rossmann anmelden. Und genau dort hatte ich auch mal wieder Glück und durfte das Satin Sensation-Deo von Nivea testen. Dazu habe ich es einmal als 50ml Roll-On und einmal als 150ml Spray bekommen. Es ist ausserdem als 35ml Mini-Spray erhältlich.

NiveaSatin1NiveaSatin2

Zu dem Roll-On kann ich nichts sagen, weil diese Art von Deos nichts für mich ist und ich es gleich an meine Mutter weitergegeben habe. Es kamen aber keine Klagen, also wird es wohl gut sein. 😉

NiveaSatin3

Ich habe also das Spray getestet. Mein Standard-Deo ist Balea Sensitive, das ich nicht nur ausgezeichnet vertrage, sondern auch ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat. Nivea habe ich früher gerne benutzt, mittlerweile lehne ich diese Marke größtenteils ab, da sie sich mit ihren Inhaltsstoffen gegen Allergiker richtet und zudem recht teuer ist. Wenn Phenoxyethanol nicht enthalten ist, teste ich aber gerne mal neue Produkte.

Inhaltsstoffe: Butane, Isobutane, Propane, Cyclomethicone, Aluminium Chlorhydrate, Isopropyl Palimitate, Kaolin, Persea Gratissima Oil, Octyldodecanol, Disteardimonium Hectorite, Dimethicone, Propylene Carbonate, Dimethiconol, Limonene, Linalool, Alpha-Isomethyl Ionone, Geraniol, Benzyl Alcohol, Coumarin, Parfum

Die Dosenform hat eine ganz leichte Taille, wohl angelegt an den weiblichen Körper. Wenn man sprüht, liegen die Finger ganz gut an der Dose an. Farblich finde ich sie sehr angenehm, da das Weiß und die Schriftfarben sehr augenfreundlich sind. Sie hat keine Kappe, sondern hat diesen Drehverschluss, den ich persönlich ja grauenhaft finde:

NiveaSatin4

Nach links drehen auf, nach rechts drehen zu. Das mag zwar praktisch für diejenigen sein, die die Deos mitnehmen, aber ich hab sie im Badezimemr stehen und vergesse das Auf- und Zumachen jedesmal. Also bleibt sie einfach aufgedreht und für mich ist dieser Verschluss somit sinnlos. Das Sprühen an sich läuft problemlos, es genügt ein leichter Stups und ein kräftiger Sprühstoß kommt aus der Düse.

Beim Sprühen merkt man dann den intensiven Geruch. Wenn es bei Eurer Kaufstätte eine Teststation gibt, schnuppert mal an dem Deo, da es wirklich intensiv ist und ich manchmal ziemlich husten musst. Ich würde sagen, dass es blumig ist, aber da ich aufgrund meiner Allergie Duftstoffe meide, kann ich das meist schlecht einschätzen. Eigentlich ist der Duft recht angenehm, nur halt viel zu stark. Der Duft bleibt jedenfalls sehr lange unter den Achseln, aber auch im Raum. Ich war generell sehr überrascht, wie lange das Deo hält. Auch nach einer verschwitzten Nacht hat man morgens keinen unangenehmen Schweißgeruch und riecht entweder neutral oder gar noch den Duft des Deos. In dieser Hinsicht kann man echt nicht meckern, das ist wahrlich eins der besten Deos dafür. 48 Stunden Wirksamkeit waren es bei mir zwar nicht, aber eigentlich schon sehr nah dran.

Von der Verträglichkeit her gibt es aber wieder Minuspunkte. Insgesamt vertrage ich es, aber vor allem beim und kurz nach dem Aufsprühen juckt es fast am ganzen Körper. Dabei heißt die Devise: Je mehr gesprüht wird, desto mehr juckt es. Nachdem sich der Duft aber etwas verzogen hat, geht es wieder. Ausschlag bekomme ich keinen. Allergiker sollten aber auf jeden Fall vorsichtig sein und besser ein Naturkosmetik-Produkt verwenden!

Fazit: Die Wirksamkeit ist absolute Spitze, aber Inhaltsstoffe, Verträglichkeit, zu starker Duft und Preis geben dem Ganzen einen faden Beigeschmack. Für Allergiker leider nicht geeignet. Schade, ich habe Nivea-Produkte früher wirklich gerne gemocht. 😦

Ein Gedanke zu „Rossmann: Nivea Satin Sensation Anti-Transpirant

  1. Pingback: Rossmann: Nivea fresh flower Deodorant | Gedankentests

Kommentar verfassen

