NYX Concealer in a Jar (gelb)

Heute möchte ich Euch etwas für mich untypisches vorstellen: einen Concealer. Also eine Abdeckung für ein bestimmtes Problem vor dem eigentlichen Make-Up. Da gibt es Hauttöne, aber auch spezielle Farben, wie gelb oder grün. Irgendwann hatte ich den Entschluss gefasst, mal zu versuchen meine Tränensäcke zu vertuschen. Bei der generellen Recherche nach was Neuem stieß ich ständig auf Concealer und dann auf den Concealer in a Jar von NYX, der durchweg positive Bewertungen erhielt. Ich wollte es eigentlich in dem hellsten Hautton kaufen, aber bei Douglas gab es zu dem Zeitpunkt leider nicht so viel Auswahl, deswegen habe ich mich dann für die Farbe YELLOW 10 entschieden, also der direkten Korrekur für Schatten unter den Augen.

7g kosten 6,95€ (z.B. bei Douglas), was ein guter Preis ist, da man lange auskommt und für andere leicht (mehr als) das Doppelte bezahlt. Der Concealer kommt in einem kleinen Glas-Döschen mit schwarzem Deckel und englischem Text – die Marke stammt aus den USA.

Die Konsistenz ist etwas fester und lässt sich am besten mit einem Pinsel verteilen. Der Farbton schimmert ganz leicht und passt sich recht gut dem Hautton an. Die Verträglichkeit ist sehr gut, ich habe keinen Ausschlag o.ä. bekommen. Das einzige, was fehlt ist die Pflege – die Haut wirkt immer ausgetrocknet.

Das bin ich:
Mein Hauttyp: Ölig-trockene Haut (also keine Mischhaut!) – spannt nach dem Waschen und es gibt viele Hautschüppchen, ölt aber schnell und viel, vor allem im Bereich T-Zone und Wangen; recht empfindlich, große Poren, viele Hautunreinheiten; Thema Augen: Die Haut um den Augen ist generell wie bei jedem dünner und feiner, Tränensäcke, dunkle & blaue Schatten, kleine Fältchen (bei Stress & Erschöpfung direkt unter dem Auge eine lange Linie)

Mein Hautton: sehr hell – aber kein Porzellanteint, fahl, unregelmäßig, Gelbton

Was ich sonst für Farben benutze: Cameo bei Jade Maybelline Dream Matte Mousse, Naturelle bei Manhattan Soft Compact Powder, Light Yellow bei Lush Colour Supplement

Was ich mir von dem Produkt erhoffe: Gleich drei Dinge auf einmal: Einfache, schnelle und starke Abdeckung

Die Augenringe werden auf dem ersten Blick tatsächlich vermindert, allein schon durch die Aufhellung. Wenn man wie ich aber auch noch andere Makel hat, reicht diese ein Farbe absolut nicht aus, um alles zu korrigieren. Vor allem empfinde ich die Minderung als nicht stark genug, um mich vollends zu überzeugen. Die Haltbarkeit ist auch nicht so prickelnd: Einmal geweint oder stark geschwitzt und der Effekt ist weg, ebenso nach wenigen Stunden oder im falschen Licht. Und noch etwas stört gewaltig: Jegliche Trockenheit wird betont und etwaige Hautfetzen oder Unregelmäßigkeiten werden hell hervorgehoben. Es sieht teilweise aus, als hätte man eine Krankheit. Auch setzt sich die Farbe unschön in Falten ab, das muss man öfters kontrollieren. Einen ähnlichen Effekt erziele ich mit meinem normalen Make-Up (Jade Maybelline Dream Matte Mousse). Zwar ist der Kaschierungseffekt nicht so stark, aber 1. hält es länger, 2. setzt es sich nicht in Falten ab und 3. wird die Trockenheit nicht betont. Dass ich dann nicht auch noch extra Geld ausgeben muss, ist ja klar. Da bleibt man dann lieber bei dem was man hat.

Fazit: Es stimmt schon, der Preis ist gut, aber das Ergebnis kann mich persönlich nicht überzeugen. Vielleicht habe ich auch einfach zu wenig Ahnung davon oder meine Haut ist generell einfach für solche „Experimente“ nicht geeignet. Oder ich sollte mal Podukte ausprobieren, die durchweg schlechte Kritiken bekommen haben – vielleicht finde ich dann mal ein Produkt, das mich umhaut. Generell kann ich den Concealer in a Jar nicht für trockene Haut empfehlen. Zudem sollte man vielleicht lieber mit einem Hautton anfangen als mit den Korrekturfarben. Hätte ich sicherlich auch gemacht, aber so weiß ich zumindest, dass die Konsistenz nichts für meinen Hauttypen ist. Für knappe 7€ finde ich es zum Ausprobieren aber okay.

Ein Gedanke zu „NYX Concealer in a Jar (gelb)

  1. kindergeburstag

    Ich habe diese Page meinen Lesezeichen hinzugefügt – nützlich und umfassend beschrieben – geniale. Weiter so – ich will vielmehr davon verschlingen!

    Antwort

Kommentar verfassen

